Unsere Gruppen

Gruppenform I (nach KiBiz)

Wir sind die Sonnenkäfer, zwischen 730 und 1460 Tagen alt und je nach Region kennt man uns auch unter dem Namen Marienkäfer. Wir landen an fünf Tagen in der Woche bis 9 Uhr im sonnigen GARTEN, dort schmausen wir dann gemeinsam. Danach tummeln wir und haben Spaß. Gegen 11 Uhr fliegen wir in die große Welt und erforschen gerne wieder Neues. Wir sind vielfältig und einzigartig, denn Gott, der Schöpfer, hat sich viel Mühe gemacht! In der KiTa Sonnenschein dürfen die Sonnenkäfer einfach nicht fehlen!

Folgende pädagogische Fachkräfte arbeiten bei den Sonnenkäfern:

 

Mein Leitsatz:

Jesus sagt: „Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.“ (Johannes 15,12)

Erzieherin, Gruppenleitung

Schwerpunkt: Bewegungserziehung, Musik-AG

 

 

Mein Leitsatz:

„Im Stillsein und im Vertrauen liegt eure Stärke.“  (Jesaja 30,15)

Erzieherin (Teilzeit), Fachkraft für Kinder unter 3 Jahren (nach DIN EN ISO 9001:2008)

Schwerpunkt: Religionspädagogik

 

 

Berufspraktikantin 2018/2019

Fortbildungen:

-Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter
-Einblick in die verschiedenen Lerntypen und Lernprobleme von Kindern
-Physische, kognitive und psychosoziale Entwicklung von Kindern
-Fachvortrag: Depressionen im Kindesalter

 

Gruppenform III (nach KiBiz)

Wir sind die Sonnenvögel, doch wir werden auch als China-Nachtigall bezeichnet. Wir sind friedliebend und kommen relativ häufig vor. Wir tirilieren gerne in hohen Tönen und lernen bei der großen Menge unserer Art miteinander freundlich umzugehen. Wir wimmeln gerne draußen herum; auf Holz und Stein. Wir sind vielfältig und einzigartig, denn Gott, der Schöpfer, hat sich viel Mühe gemacht! In der KiTa Sonnenschein dürfen die Sonnenvögel einfach nicht fehlen!

 

Folgende pädagogische Fachkräfte arbeiten bei den Sonnenvögeln:

Mein Leitsatz:

„Ich aber darf dir immer nahe sein, das ist mein ganzes Glück! Dir vertraue ich,
HERR, mein Gott; von deinen Taten will ich allen erzählen.“  (Psalm 73,28)

Erzieherin, Gruppenleitung

Schwerpunkt: Bewegungserziehung,
Hygienebeauftragte

 

 

Mein Leitsatz:

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.“  (Lukas 6,31)

Erzieherin

Schwerpunkt: Künstlerische Erziehung, Kunst-AG

 

 

 

 

 

FOS-Praktikantin 2018/2019

 

 

 

 

 

Gruppenform III (nach KiBiz)

 

Wir sind die Sonnensterne, bekannt sind wir auch als Seesterne. Wir wuseln gerne im Wasser, wo wir mit vielen unserer Artgenossen spielen und daran haben wir große Freude. Von Tag zu Tag wachsen und gedeihen wir prächtig.  Wir sind vielfältig und einzigartig, denn Gott, der Schöpfer, hat sich viel Mühe gemacht! In der KiTa Sonnenschein dürfen die Sonnensterne einfach nicht fehlen!

 

Folgende pädagogische Fachkräfte arbeiten bei den Sonnensternen:

Mein Leitsatz:

„Sorgen drücken einen Menschen nieder, aber freundliche Worte richten ihn wieder auf!“  (Sprüche 12,25)

Erzieherin, stellvertretende Leitung,
Gruppenleitung, Sicherheitsbeauftragte und Fachkraft für Integration & Inklusion (nach DIN EN ISO 9001:2008)

Schwerpunkt: Bewegungserziehung, Zahlenland-AG, Integration

 

 

Berufspraktikant 2018/2019

Fortbildungen:

-Fachlich qualifizierte Betreuungskraft
-Seminarteilnahme „Werte“
-Einführung in die Zirkuspädagogik

 

 

 

Fotograf Rüdiger Gohr - www.kindergartenfotograf-nrw.de

Die Kinder der „KiTa Sonnenschein“ werden begleitet durch pädagogische Fachkräfte mit verschiedenen Zusatzqualifikationen, die durch Fort- und Weiterbildungen erworben wurden/werden. Außerdem ergreift der Träger „KiTa Sonnenschein e.V.“ bei Bedarf unterstützende Maßnahmen zur Teamentwicklung. Das Fachpersonal überprüft die Qualitätsstandards in regelmäßigen Abständen in Form von Teamsitzungen und Gesprächen mit dem Träger (Evaluation). Des Weiteren führt die Leitung jährlich Personalgespräche mit den Fachkräften der Einrichtung. Darin geht es um eine kollegiale Beratung und (Selbst-)Reflexion.