Rucksack Kita

Seit November 2019 findet bei uns das Projekt Rucksack Kita (Kommunales Integrationszentrum) für alle interessierten Eltern mit Migrationshintergrund und deren Kinder im Alter von 4-6 Jahren statt. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos, jedoch verbindlich für Eltern und Kinder, sofern Sie sich entschließen daran teilzunehmen. Dabei soll die Mehrsprachigkeit zu Hause und gleichzeitig auch der Erwerb der deutschen Sprache in unserer KiTa gefördert werden. Dazu finden wöchentliche Treffen statt, in denen verschiedene Themen behandelt werden, wie z.B. „Mein Körper“, „Auf dem Spielplatz“ und vieles mehr. Die Kinder treffen sich regelmäßig mit einer Erzieherin und separat die Eltern wöchentlich mit einer Elternbegleiterin nachmittags, um gemeinsam diese Themen zu erarbeiten.

Während der Treffen für die Eltern, die bei uns in der KiTa stattfinden, werden die Kinder selbstverständlich von uns betreut.