Wir frühstücken morgens täglich gemeinsam in der Gruppe. Unser Frühstücksangebot beinhaltet ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Jedes Kind benötigt eine andere Menge an Frühstück, daher kann jedes Kind selbst über die Menge seines Frühstücks entscheiden. An Geburtstagen backen wir einen Kuchen oder Eltern bringen ungeschnittenes Obst oder Gemüse mit. Süßigkeitenpäckchen nehmen wir nicht an.
In der U3-Gruppe achten wir darauf, dass wir den Kindern keine H-Milch anbieten sowie Salami oder Leberwurst, weil es eine Rohwurstart ist, die nicht über 70°C erhitzt wurde. Das Mittagessen wird von unserer Köchin zubereitet. Wir essen in der Gruppe und die Kinder lernen sich selbst zu bedienen und entsprechend aufzufüllen. Das Kind soll sich von allem eine kleine Portion nehmen, muss aber nicht von allem probieren, wenn es das nicht möchte. Wir ermutigen die Kinder aber von allem ein wenig zu essen. Es wird auch ein Nachtisch vorbereitet.
Wir achten bei den Mahlzeiten auch auf die verschiedenen Ernährungsformen und Unverträglichkeiten der Kinder und darauf, dass keiner benachteiligt wird, weil eine bestimmte Sache nicht gegessen werden kann. Bei Nachfragen der anderen Kinder erläutern wir auch die Unterschiede der verschiedenen Ernährungsformen.